blog
Unser Blog
  • Wallerf_POR_1_444x589
  • Wallerf_POR_2_444x589
  • Wallerf_POR_3_444x589
  • Wallerf_POR_4_444x589
  • Wallerf_POR_5_444x589
  • Wallerf_POR_6_444x589
  • Wallerf_POR_7_444x589
  • Wallerf_POR_9_444x589
  • Wallerf_POR_8_444x589

Pressemitteilungen

 

Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ 2017 – Saarländisches Gütesiegel verliehen im Rahmen unserer Sophienkirmes

Zertifikat Saarländisches Gütesiegel Familienfreundliches Unternehmen 2017

„Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital (Leitbild St. Nikolaus-Hospital).

Die Familie ist das Wertvollste eines jeden Mitarbeiters – sei es im Hinblick auf die Eltern oder die eigenen Kinder. So ist es uns wichtig, gemeinschaftlich in individuellen Lösungen die Balance zwischen Familie und Beruf herzustellen.“

ICON Siegel 2017 rgb

 

Mitglieder des Kreistagsausschusses besuchen die Tagespflege des St.-Nikolaus-Hospitals am Donnerstag, den 27.04.2017

2017-04-09 Pressemitteilung Tagespflege

 

Gesundheitsministerin Bachmann verleiht dem St. Nikolaus-Hospital den achten Friederike-Fliedner-Pflegepreis des Saarlandes

2017-02-09 Pressemitteilung Friederike Fliedner Pflegepreis

„Eine hohe Wertschätzung erfuhr am 09. Februar 2017 die geriatrische Fachklinik des St. Nikolaus-Hospitales mit ihrem Projekt Sophienstübchen – Ein geschützter „Raum“ mit Zeit und Verständnis für kognitiv beeinträchtigte Menschen während eines stationären Aufenthaltes in der Geriatrie. Gesundheitsministerin Frau Bachmann verlieh den achten Friederike-Fliedner-Pflegepreis des Saarlandes.“ 

 

Das St. Nikolaus-Hospital startet am 17.10.2016 mit einem besonderen Konzept zur Betreuung von Demenzpatienten im Krankenhaus

2016-10-17 Pressemitteilung Sophienstuebchen

„Sophienstübchen, ein geschützter „Raum“ mit Zeit und Verständnis für kognitiv beeinträchtigte Menschen während eines stationären Aufenthaltes in unserer geriatrischen Fachklinik.“

 

24+ Imagefilm https://youtu.be/5Gqhp0wDx2w

Im Rahmen der 24+ Kampagne der Saarländischen Krankenhausgesellschaft wurde ein gemeinsamer Imagefilm aller Krankenhäuser im Saarland bei uns im St. Nikolaus-Hospital Wallerfangen gedreht, welcher den Arbeitsalltag in der Krankenpflege zeigt:

„Nur mit engagierten Pflegekräften konnten wir seit über 150 Jahren unseren selbst gesetzten Anspruch „Dem Menschen dienen“ verwirklichen. Dem stetig steigenden Pflegeaufwand wird das bestehende Vergütungssystem nicht gerecht. Weil wir die Leistungen unserer Pflegekräfte kennen und schätzen treten wir für einen gerechten, auskömmlich finanzierten Pflegepakt ein. Die Schere zwischen steigendem Aufwand und sinkenden Erlösen muss nachhaltig geschlossen werden.“

Manfred Klein

Geschäftsführender Direktor

 

Unsere Zukunft – die neuen Azubis der Region starten durch – Sonderausgabe der Saarbrücker Zeitung November 2016

Karriere im St. Nikolaus-Hospital

„Unser wertvollstes Kapital sind unsere 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bilden das Fundament für unsere caritative und weltof-
fene Einrichtung. Unser Umgang miteinander ist geprägt durch offene Kommunikation, Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung.“