Gemeinsam mit unserem Chefarzt Thomas Hessz, der ltd. Oberärztin Dr. Miriam Lösch und unserer Pflegedirektorin Sandra Lühl war ich Dienstag und Mittwoch bei der Jahrestagung des BV Geriatrie. Mit Blick auf die demographische Entwicklung und das Älterwerden der Gesellschaft kommt der geriatrischen Versorgung eine immer wichtiger werdende Bedeutung zu. Diese muss auch im Rahmen der Krankenhausreform sachgerecht und expansiv abgebildet werden – unter Würdigung der Trennung zwischen Akutgeriatrie und geriatrischer Rehabilitation!
Wir als St. Nikolaus-Hospital stehen hier mit höchster Expertise in unseren interdisziplinären Teams bereit und werben für die Fachkliniken.
Politisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Herrn Stefan Sydow, Abteilungsleiter Gesundheit im hessischen Sozialministerium, der uns die aktuelle Diskussion auf der Bundesebene vorstellte. Darüber hinaus stand die KH Reform im Mittelpunkt des ersten Tages (Transparenzgesetz und Struktur- und Finanzreform).
Abgerundet wurde der erste Tag mit den für eine Mitgliederversammlung nötigen Formalitäten – mit der Besonderheit, dass die Neuwahl des Vorstandes anstand.
Glückwunsch an Herrn Dr. Mark Lönnies als neuen Vorstandvorsitzenden und das neu gewählte Team des Vorstands!
Ihnen eine gute Hand für die gemeinsamen Ziele der Geriatrie!
Networking und kollegialer Austausch bildeten den Abschluss des ersten Tages – hierfür stand uns in der „Brüderkirche“ ein tolles Ambiente zur Verfügung.
Tag 2 beschäftigte sich mit den klassischen Geriatrie Themen:
  • Geriatrie Register
  • Zercur Geriatrie
  • G-BA Richtlinie zur hüftgelenknahen
  • Femurfraktur
  • PPR 2.0
  • – und vieles mehr
In der Summe eine runde Sache – Danke an die Geschäftsstelle für zwei informative Tage – wir freuen uns auf 2025!
Thomas Gärtner, Geschäftsführer