Angehörige
Gerne werden Angehörige nach Rücksprache auch in die Therapieeinheiten einbezogen und angeleitet. Falls für die Zeit nach der Entlassung Beratungsbedarf besteht, setzen Sie sich bitte zeitnah nach Aufnahme mit unserem Sozialdienst in Verbindung.

Anmeldung und Aufnahme
Ihre Krankenhausaufnahme bzw. Rehabilitationsmaßnahme ist mit einigen Formalitäten verbunden. Bitte melden Sie sich am Aufnahmetag in der Patientenanmeldung im Erdgeschoss unserer Fachklinik Geriatrie an. Bitte bringen Sie Ihre Krankenversicherungskarte mit. Die Anmeldung kann auch durch Angehörige oder Bekannte erfolgen.

Gerne können Sie auch telefonisch oder per Mail mit uns Kontakt aufnehmen:
Telefon:           06831 962-233
E-Mail:            anmeldung@sankt-nikolaus-hospital.de

Patienten-Anmeldung Akut-Geriatrie

Anregungen und Beschwerden
Ihre Rückmeldung ist uns wichtig! Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Gebot! Wir möchten, dass Sie einen guten und erfolgreichen Aufenthalt bei uns haben. Daher bitten wir Sie, uns aktiv bei der Verbesserung unserer Arbeit zu unterstützen sowie von Ihren positiven Erfahrungen zu berichten. Ihnen stehen dafür mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: Sie erreichen uns telefonisch unter 06831 962 600, per Mail (kritik@sankt-nikolaus-hospital.de) oder auch gerne über den Rückmeldebogen, den Sie bei der Entlassung erhalten. Bitte geben Sie uns zeitnah Rückmeldung, damit wir Ihr Anliegen gemeinsam angehen können. Sie können sich hierfür auch gerne an unsere Mitarbeiter wenden. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Sie

Besuchszeiten
Besucher in überschaubarer Anzahl sind bei uns gerne gesehen.
Unser Besuchsfenster ist zwischen 9:00 und 19:00 Uhr, günstige Zeiten sind z. B. ab 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr vor der Abendpflege, da in diesem Zeitraum in der Regel weniger Therapien stattfinden. Nach 20:00 Uhr sollte die Nachtruhe respektiert und gewährleistet werden. Individuelle Besuchszeiten sind mit der Pflege vor Ort abzusprechen.

Bibliothek
Unsere Bibliothek befindet sich im 2. Stock, im Gruppenraum sowie im Eingangsbereich der Fachklinik Geriatrie.

Cafeteria
Im Eingangsbereich befindet sich unsere Cafeteria, an die auch ein kleiner Kiosk angegliedert ist. Die Öffnungszeiten sind in der Regel montags bis freitags von 09:30 bis 17:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 14:00 bis 17.00 Uhr. Samstags ist die Cafeteria geschlossen.

Entlassung
Über den Aufenthalt in unserer Einrichtung hinaus, ist es unser Ziel, dass unsere Patienten eine lückenlose Anschlussversorgung in Anspruch nehmen können. Dies wollen wir mit einem strukturierten Entlassmanagement erreichen. Unsere Patienten werden diesbezüglich informiert und beraten, Maßnahmen werden mit Ihnen abgestimmt, wenn Sie es wünschen. Generell ist es in unserer Klinik üblich, dass unsere Patienten einen vorläufigen Arztbrief für ihren Hausarzt mit der letzten Medikation erhalten sowie einen Überleitungsbogen (z. B. für die ambulanten Hilfsdienste zu Hause). Wenn die Heimfahrt nicht von Angehörigen übernommen werden kann, organisieren wir selbstverständlich gern einen geeigneten Transport.

Gerne beraten und unterstützen wir mit unserer medizinischen Expertise bei der Erstellung der Antragsformulare zu einer anschließenden geriatrischen Rehabilitation. Des Weiteren unterstützen und koordinieren wir eine Anschlussversorgung zu unseren hauseignen Angeboten Kurzzeit- Tages- und Vollzeitpflege im Alten- und Pflegeheim.

Gottesdienst und Seelsorger
In unserer hauseigenen Kapelle finden regelmäßig Gottesdienste statt, die genauen Termine werden auf den Stationen und im Aufzug bekannt gegeben. Samstags besteht zudem die Möglichkeit einer Krankenkommunion auf den Stationen.
Seelsorger kommen bei Bedarf oder auf Wunsch ins Haus.

Hilfsmittel
Mitzubringen sind (sofern bereits vorhanden) z. B. ein eigener Rollstuhl mit Zubehör, fahrbare Gehhilfen, Gehstützen, Prothesen, Schienen, Brillen und Hörgeräte. Auf den größeren Hilfsmitteln sind Namensschilder zur Erleichterung der Zuordnung sinnvoll.
Bei Bedarf werden neue Hilfsmittel von uns verordnet bzw. dem Hausarzt zur Verordnung vorgeschlagen.

Medikamente
Wenn ein Patient von zu Hause aus bei uns aufgenommen wird, sollte eine Liste der zurzeit eingenommenen Medikamente mitgebracht werden.

Patientenfürsprecher
Unser Patientenfürsprecher ist Raimund Wesely.
Besuchstermine bei Herrn Wesely können über das Pflegepersonal vereinbart werden.

Radio und TV
Anschlüsse für Radio und TV sind im Zimmer vorhanden. Im Aufenthaltsraum der Stationen befinden sich zudem Fernsehgeräte.

Stationen
Geriatrie I im Erdgeschoss, Tel.: 06831-962 213.
Geriatrie II im 1. Obergeschoss, Tel.: 06831-962 312.
Geriatrie III im 1. Obergeschoss, Tel. 06831-962 301.
Geriatrische Tagesklinik im Untergeschoss, Tel.: 06831-962 110.

Tagesklinik
Die Weiterbehandlung kann gegebenenfalls teilstationär in unserer Tagesklinik erfolgen. Genauere Informationen können Sie dem Informationsblatt »Tagesklinik« entnehmen.

Telefon
Die Grundgebühr beträgt 1,50 € pro Tag.
Bevor telefoniert werden kann, muss ein Guthaben von 20,- € einbezahlt und (wenn nötig) erneuert werden. Für Gespräche außerhalb des Hauses muss zuerst die 0 vorgewählt werden.

Verlängerungen
Therapie- und/oder Aufenthaltsverlängerungen werden (nach Rücksprache mit dem Antragsteller) von uns direkt beim Kostenträger beantragt.

Wahlleistungen
Einbettzimmer oder Chefarztbehandlung sind nach Vertragsabschluss möglich.

Wertgegenstände
Es empfiehlt sich, größere Geldbeträge und Wertgegenstände zu Hause zu lassen, da keine Haftung vonseiten des Krankenhauses möglich ist.