Mitgliederversammlung und Mitgliedertreffen im September 2022

Beide Versammlungen waren in diesem Jahr sehr gut besucht. Der Präsident Dr. Carsten Schürfeld konnte 40 Mitglieder, die bisher höchste Teilnehmerzahl, begrüßen, was wohl dem klugen Umstand zu verdanken war, dass die Mitgliederversammlung 2022 und das Mitgliedertreffen, der gesellige Höhepunkt unseres Vereinsjahres, zusammengelegt wurden.

Die alle drei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen während der Mitgliederversammlung 2022 brachte keine Überraschungen. Der Vorstand ist bis auf eine Veränderung bei den Beisitzerinnen derselbe. Silvia Braun trat mit tiefem Bedauern aus persönlichen Gründen zurück, kündigte aber eine weitere Unterstützung des Freundeskreises nach besten Kräften weiterhin an. An ihrer Stelle wählte die Mitgliederversammlung Julia Harentz. Die frisch gebackene Parlamentarierin im Landtag des Saarlandes kennt als Ortsvorsteherin von Wallerfangen die Sophienstiftung bestens, und deren Aufgabenfelder sind ihr  somit wohlvertraut.

 

 

Eine besondere Spende durch Professor Jo Enzweiler verdient Erwähnung und wohlverdiente Anerkennung. Der emeritierte Professor der Kunsthochschule des Saarlandes wohnt in Wallerfangen. Er ist langjähriges Mitglied des Freundeskreises und schenkte diesem eine hochwertige Druckgrafik: den Harlekin von Maria Kloss. Die deutsche Malerin und Bildhauerin ist als Vertreterin der naiven Malerei bei Kunstverständigen deutschlandweit bekannt. Ihre Malerei pendelt zwischen Realismus und Phantasie, und ihre farbenfreudigen Bilder gelten als Wechsler zwischen Gesehenem und Erfühltem. Den Harlekin platzierte die Stiftungsverwaltung in die Cafeteria der Fachklinik für Geriatrie, um damit einem größeren Kreis von Mitarbeitern*innen der Sofienstiftung und den Besuchern*innen Freude zu bereiten.

In einer langen Rede schildert Dr. Carsten Schürfeld ergreifend, in welch vielfältiger Weise sich die Akteure des Freundeskreises 2021/2022 für den Bestand der Sophienstiftung einsetzten. Obwohl viele meinen, dass ein Jahresrückblick lediglich ein einfacher und augenscheinlicher Weg ist einen Verein zu generieren, so ist dieser für den Freundeskreis ein wichtiger Schritt für die Planung seiner Aktivitäten im kommenden Jahr – d.h. wo wir hingehen, mit wem wir Kontakt aufnehmen werden und was viel wichtiger ist, was wir anders machen wollen.

Nach dem Jahresrückblick und der Vorausschau aufs nächste Jahr präsentierte Küchenmeister Volker Hemmerling mit seinem Sterneteam den „heimlichen Höhepunkt“ der Veranstaltung: das 3-Gang-Menü mit erlesenen Weinen. Dr. Schürfeld vergaß nicht, den Küchenchef und seine Helferinnen und Helfer mit herzlichen Worten des Dankes zu würdigen und überreichte eine persönliche Gabe.

Rainer Darimont