Im Rahmen eines kleinen Festaktes heißen wir am 18.10.2023 gemeinsam mit Frau Staatssekretärin Altesleben (Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit) und der Geschäftsführung des St. Nikolaus-Hospitales – Herr Manfred Klein und Frau Anette Fritz – unsere neuen ausländischen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen.

Auch Frau Harenz (Landtagsabgeordnete) sowie Herr Dr. Schürfeld (stellv. Vorsitzender des Kuratoriums) und Herr Kiefer (Geschäftsführer der DeFa) richten ihr Grußwort an unseren Nachwuchs bzw. an unsere personelle Verstärkung.

  • 10 indische Pflegekräfte aus Kerala begannen im September 2023 ihren Dienst in der Fachklinik Geriatrie bzw. im Alten- und Pflegeheim des St. Nikolaus-Hospitales,
  • 2 kosovarische Auszubildende starteten im Oktober 2023 ihre Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft,
  • 1 Auszubildender aus dem „Pilotprojekt Kosovo“ des Jahres 2020 konnte im Oktober sein Abschlussexamen als generalistische Fachkraft feiern.

Die Anwerbung aus dem Drittstaat Indien konnte das St. Nikolaus-Hospital in Kooperation mit der Deutsche Fachkräfteagentur für Gesundheits- und Pflegeberufe (DeFa) sehr gut umsetzen. Die DeFa ist eine vom Staat getragene Gesellschaft mit Sitz in Saarbrücken. Sie soll Zuwanderungsverfahren seitens deutscher Behörden für Pflegepersonal beschleunigen, das aus dem Ausland angeworben wurde. Zu den weiteren Aufgaben der Agentur zählen u. a. die Vermittlung zwischen Bewerbern und Arbeitgebern, Unterstützung bei Verfahren in Behörden, die Akkreditierung und Überwachung der Einhaltung sozialer Standards sowie Hilfe bei der Integration vor Ort.

Nach mehr als zwei Jahren Planung, Organisation und Bürokratieflut dürfen wir nun zehn indische Pflegekräfte hier vor Ort begrüßen. Alle hatten in Kerala bereits intensiv die deutsche Sprache (bis zum B2-Niveau) und deutsche Kultur kennengelernt und verfügen bereits über eine Ausbildung zur Krankenschwester bzw. Krankenpfleger.

Nun stehen hier mindestens 12 weitere Monate des Lernens an: Sprache, Kultur, praktische und theoretische Kenntnisse bis hin zur Berufsanerkennung als examinierte Fachkraft liegen vor ihnen. Der Berufsanerkennungs- und vertiefende Sprachkurs erfolgt in Kooperation mit der Caritas-Akademie bzw. der Christlichen Erwachsenenbildung (CEB).

Wir wünschen den neuen MitarbeiterInnen hierzu viel Erfolg, zudem ein gutes Ankommen in der Region, in Wallerfangen, im Team!

In Kooperation mit der CEB bilden wir bereits seit dem Jahr 2020 erfolgreich junge Menschen aus dem Ausland für die Pflege aus. Gemeinsam mit der Beschäftigungsförderungs-Agentur Kosovo, kurz APPK, organisiert die CEB Akademie in Hilbringen und Trier einen Ausbildungsverbund, der dem Pflegenotstand mit Auszubildenden und Fachkräften aus dem Kosovo entgegenwirken will. Dabei arbeiten sie eng mit Ausbildungsbetrieben zusammen.

Dank diesem Projekt konnten wir junge Menschen für uns begeistern, die trotz Sprachbarriere und weit weg von zu Hause hier mit Engagement ihre Ausbildung meistern. Auch den beiden jüngsten Kandidatinnen aus dem Kosovo wünschen wir eine interessante Ausbildungszeit und viel Erfolg.

Im Namen unserer Belegschaft, die uns teilweise schon mehr als 25 Jahre treu ist, wünschen wir uns,

  • dass die Integration der neuen Kolleginnen und Kollegen gelingt,
  • dass die Kulturunterschiede als eine Chance der Bereicherung gesehen werden und uns zusammenwachsen aber auch zusammen wachsen lässt,
  • dass wir an 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche gut geplante und besetzte Dienste haben werden, die eine pflegerisch hervorragende und liebevolle Versorgung der PatientInnen und BewohnerInnen sicher stellen.