Herzliche Einladung

Im Rahmen unseres Kompetenzzentrums Geriatrie bieten wir eine Gruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz an.

Diese Gruppe bildet einen sozialen Raum, in dem neben dem Vermitteln von Fachwissen auch entlastende Gespräche und Raum für neue Kontakte im Vordergrund stehen. Durch Petra Selzer, Krankenschwester, Pflegeexpertin für Geriatrie, Pflegeexpertin für Menschen mit Demenz, wird jeden zweiten Donnerstag im Monat ein Modul (2 Stunden) angeboten.

Diese Module finden im Sophienstübchen (Raum E209 in der Fachklinik für Geriatrie) von 17:30 – 19:00 Uhr statt.

Die Inhalte orientieren sich unter anderem an der Schulungsreihe der deutschen Alzheimergesellschaft und richten sich sowohl an Angehörige und Interessierte. Sie sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, die folgenden Module zu besuchen:

Modul 1 Demenz verstehen 14.03.2024

Die Lebenswirklichkeit eines Menschen mit Demenz verändert sich. Während einige Fähigkeiten verloren gehen, bleiben viele Fähigkeiten noch erhalten. Im Modul 2 besprechen wir die Defizite, aber auch die Ressourcen von Menschen mit Demenz und wie diese ihre Wahrnehmungen, Gedächtnis und Fähigkeiten verändern.

Modul 2 Den Alltag leben und gestalten11.04.2024

Im Alltag kann es oft zu Missverständnissen, Konflikten oder scheinbar unlösbaren Problemen kommen. Für viele Probleme finden sich in der Gruppe unter fachlicher Anleitung Lösungsansätze, die gemeinsam besprochen, eingeübt und erprobt werden können.

Modul 3  Herausfordernde Situationen und Pflege  09.05.2024

Herausforderndes Verhalten (sich wehren, laute Stimme, Verweigerung von Tätigkeiten…) gehören zum Alltag vieler pflegender Angehöriger. Über diese Themen zu sprechen kann entlasten und das Tabu brechen, Sorgen, Nöte und Ängste zu thematisieren. Gemeinsam lernt die Gruppe diese Situationen zu reflektieren und im Kontext der eigenen Ressourcen Lösungen zu finden, sodass ein wertschätzender und friedlicher Umgang möglich wird.

Modul 4 Entlastung für Angehörige  13.06.2024

Im Rahmen der Pflegeversicherung und zusätzlicher Hilfsangebote sind viele Hilfen für pflegende Angehörige ins Leben gerufen worden. In diesem Modul verschafft sich die Gruppe einen Überblick über Hilfs- und Entlastungsangebote sowohl finanzieller Natur als auch durch Sachleistungen.

Modul 5 Wissenswertes über Demenz  11.07.2024

In diesem Modul informieren wir Sie über die Erkrankung und zeigen Ihnen Ansprechpartner für Hilfe und Unterstützung auf. Ebenso werden Themen aus dem Alltag (Umgang mit wiederholten Fragen, Autofahrten) behandelt.

Bitte melden Sie sich bei Frau Pilz, Sekretariat Fachklinik Geriatrie unter der Telefonnummer 06831 962-737 mit Ihrem Namen und einer Telefonnummer unter der wir Sie erreichen können zu der Angehörigengruppe an.

Im Sinne für unsere Angehörigen mit Demenz freuen wir uns auf Ihren Besuch! Eine Betreuung Ihrer Angehörigen während der Gruppe ist leider nicht möglich, wir bitten um Verständnis