Zentrales Leitbild der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) für die Weiterentwicklung der psychiatrischen und psychosomatischen Versorgungsstrukturen ist die Etablierung und Förderung regionaler und von den Krankenhäusern koordinierter Versorgungsnetzwerke mit fließenden Übergängen zwischen vollstationärer, teilstationärer, stationsäquivalenter und ambulanter Behandlung (Abbildung). Psychiatrische und psychosomatische Krankenhäuser sind bereits heute Koordinationsplattform der Versorgung in den Regionen, Ort des trialogischen Austauschs sowie Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der medizinisch-pflegerischen Versorgung. Ihre Leistungen sind Bestandteil eines umfassenden und sozialgesetzbuchübergreifenden Hilfesystems. Regionale Vernetzung, Kontinuität der partizipativen und personenzentrierten Behandlung, die unmittelbare Erreichbarkeit im Krisenfall und Sicherstellung der regionalen Pflichtversorgung sind Teil der Daseinsvorsorge. Die „Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung“ legt mit ihrer achten Stellungnahme „Psychiatrie, Psychosomatik und Kinder und Jugendpsychiatrie („Psych-Fächer“): Reform und Weiterentwicklung der Krankenhausversorgung“ erste Empfehlungen für diesen Versorgungsbereich vor.

Die Krankenhäuser begrüßen, dass die Regierungskommission die Besonderheiten und Herausforderungen der Versorgung psychisch erkrankter Menschen anerkennt und versucht, diese in den Gesamtüberlegungen für eine allgemeine Krankenhausreform angemessen und differenziert zu berücksichtigen. Damit wird den langjährigen Reformbemühungen der Psychiatrie Enquête und dem Ziel einer Dezentralisierung und gemeindenahen Versorgung psychisch erkrankter Menschen Rechnung getragen. Wesentliche Vorschläge der DKG, wie die Förderung von regionalen Versorgungsnetzwerken und die Entwicklung von flexibel nutzbaren, sektorenübergreifenden Versorgungsmöglichkeiten, sind in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Regierungskommission. Dementsprechend wird im Folgenden auch auf die hierzu wesentlichen Punkte der Empfehlungen der Regierungskommission eingegangen.

Weitere Informationen, lesen Sie hier: RS041-2024_Anlage_DKG-Positionen_Weiterentwicklung_Psych-Versorgung