Die Möglichkeit für uns als St. Nikolaus-Hospital an der vertragsärztlichen Versorgung teilzunehmen, wurde schon vor über 10 Jahren erkannt. Seinerzeit gründeten wir gemeinsam mit der Marienhaus Unternehmensgruppe (und hier mit dem MARIENHAUS KLINIKUM ST. ELISABETH SAARLOUIS) die MVZ Saar Marienhaus – Sophienstiftung GmbH mit den Fachbereichen Kinder-und Jugendmedizin sowie Neurologie und Psychiatrie.

Diese Möglichkeit gewinnt vor allem vor dem Hintergrund, dass immer mehr Leistungen vom stationären in den ambulanten Bereich verschoben werden, an Bedeutung. Für diese Leistungsverschiebungen sind insbesondere ökonomische Gründe bedingt durch den Kostendruck im Gesundheitswesen verantwortlich. Für die Krankenhäuser ergibt sich daraus ein immer stärker werdender Handlungsdruck neue Geschäftsfelder zu erschließen. Dieser Handlungsdruck wird durch die Faktoren sinkende Verweildauern, Fehlbelegungsprüfungen und Konzentrations- und Spezialisierungstendenzen verstärkt.

Durch die Verzahnung der unterschiedlichen Sektoren des Gesundheitswesens wird eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung erzielt.. Weitere Vorteile sind:

· Besondere Eignung für die Zusammenarbeit mit sonstigen Leistungserbringern
· Bessere Verzahnung der einzelnen Teilschritte der Versorgungskette mit dem Ziel einer besser abgestimmten Behandlung
· Erschließung von Wirtschaftlichkeitspotentialen durch die gemeinsame Nutzung der Verwaltung und Medizintechnik
· Möglichkeit für junge Ärzte im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses in der ambulanten Versorgung tätig zu sein, ohne dabei die ökonomischen Risiken einer Niederlassung tragen zu müssen und die erweiterten Möglichkeiten im Rahmen der Facharztausbildung (Erhöhung der Arbeitgeberqualität)

Ich freue mich, dass ich ab dem 01.01.24 gemeinsam mit meiner Kollegin Anette Fritz und den Marienhaus Partnern Natalie Hirschauer und Thorsten Kopp die Geschäftsführung unserer MVZ GmbH übernehmen darf. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass wir eine wirtschaftliche Stabilisierung erreichen sowie eine klug durchdachte Expansion umsetzen können.

Besonders gefreut habe ich mich auch darüber, dass wir am Rande der notariellen Beurkundung der Geschäftsführung auch unseren Kooperationsvertrag Geriatrie mit dem Marienhaus Klinikum zeichnen konnten – auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit liebe Natalie Hirschauer!

Thomas Gärtner, Geschäftsführer